WIR SIND MANCHMAL "IM UNTERWEGS" ZUHAUSE!

Sonntag, 26. April 2015

Die Stuttgarter "Zacke"

Sie ist eine Zahnradbahn, die von Stuttgarts  Marienplatz aus (quasi im Tal)  bis hinauf nach Degerloch fährt. Auf ungefähr den ersten zwei Kilometern klettert die Bahn von 266 Meter bis 473 Meter über Normalnull.

Dieses Bild habe ich vom Hoteldach aus aufgenommen. Die Zacke kommt gerade von Degerloch zurück, und ich habe sie fotografisch noch soeben erwischt. Damit Ihr sie besser seht, habe ich sie in ihrer Farbe herausgehoben.

Wir warten an der Talstation "Marienplatz" auf die Zacke.

Da ist sie, bereit zum Einsteigen,  in ihrer sonnigen Farbe, und rechts daneben ein "Rotjäckchen" *g* (=diesmal Herr Brummel).  Und Ihr seht definitiv: Die Bahn beginnt hier!

Gelbspielerei nun auch mit den Zahnrädern. ;)

... und nochmals eingegelbt, aber anders. Bin wohl durch die Zacke in meine Gelbphase eingetreten. ;-))

Genug gespielt, original ist's doch meist am schönsten.

Hier fotografiere ich gerade die entgegenkommende Zahnradbahn. Es gibt nämlich auf etwa halber Strecke ein paar Weichen, auf denen sich die zwei Bahnen quasi überholen können. Ansonsten ist die Strecke nämlich einspurig! Die Haltestelle Wielandshöhe habe ich außerdem mal herausgehoben. Wißt Ihr warum? Wenn Ihr dort aussteigt, könnt Ihr zu Vincent Klinks Sternerestaurant gelangen.

Das sind zwei verschiedene Fotos, aus der Bahn aufgenommen, die mal das Gefälle zeigen.

Blick auf Stuttgart, auch aus der Zacke raus

Seht Ihr mich in der Zacke sitzen?  Ich bin das mit dem kleinen Fotoapparat. ;-)))))

Auf dem Rückweg, ebenfalls aus der Bahn raus, der Blick hin zu unserem Hotel (= das weinrote Gebäude). Das Hotel hatte ja schon einen eigenen Post HIER .

Die Zacke nochmals bei der Abfahrt nach oben .... und morgen zeige ich dann paar Bildchen von Degerloch.


Kommentare:

  1. Klasse....(hab mir gerade so ne Bahn hier hoch vorgestellt^^) Da haste echt schöne Fotos gemacht und auch perfekt fokusiert. Denke mal das hat auch viel Spaß gemacht, gelle. Wusste ich gar nicht das es so eine Bahn in Stuttgart gibt. Danke dir dass du uns mitgenommen hast.

    Liebe Sonntagsgrüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Bei der Fahrt mit der Zacke gab es bestimmt einiges zu sehen , lieber Tiger
    und wenn die Fahrt Spaß gemacht hat machst du sie bestimmt wieder .
    In der Zahnradbahn in die Höhe reisen
    auf den großen ( Zahn - ) Gleisen . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  3. Okay, jetzt habe ich einen viel bessern Eindruck. Stuttgart soll ja potthäßlich sein, kannst Du das bestätigen?

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-( "Potthäßlich" gibt es in meinen Augen sowieso nicht! ;-)))
      Natürlich gibt es - wie überall! - auch unschöne Ecken,
      aber ich kann berichten, daß _wir_ uns sehr wohl fühlten
      und viel _Schönes_ fanden (!),
      was meine Bilder seit 14.4. doch auch zeigen! ;-) Und es
      wird auch noch weiteres Ansehnliches folgen! Denn es geht unbeirrt weiter mit Stuttgart, bis der Ordner leer ist! *rofl*

      Löschen
  4. klasse gemacht, mir gefallen die Fotos mit dem Fokus sehr, weil sie die Bahn einfach so schön als was Besonderes hervorheben

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rita,

    da hast du aber interessante Einblicke von Stuttgart eingefangen....DAnke fürs mitnehmen!...und auch für deinen lieben Kommentar...

    LG Klaudia
    Falls es nun zweimal kommt, soeben ist mein Kommentar nicht angekommen...ich weiss nicht, ob es an AOL liegt?

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rita,

    da hast du aber interessante Einblicke von Stuttgart eingefangen....DAnke fürs mitnehmen!...und auch für deinen lieben Kommentar...

    LG Klaudia
    Falls es nun zweimal kommt, soeben ist mein Kommentar nicht angekommen...ich weiss nicht, ob es an AOL liegt?

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,Rita,
    Stuttgart wäre auch nie so wirklich ein Ziel für mich gewesen, hört man Degerloch doch meistens in den Staunachrichten 😉. Aber du zeigst interessante Dinge; diese Zacke, und die Wilhelma und was sonst noch kommt. ICh bin gespannt!
    Noch einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rita,

    das ist ja eine tolle Bahn. Von Stuttgart kenne ich leider nur den Hauptbahnhof. Als ich 1988 zur Hochzeit meiner Tante nach Messkirch fahren durfte, musste ich dort umsteigen. Später bin ich leider nie mehr dort hingekommen. Schöne Fotos hast Du gemacht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    P.S. Induktionsherd ist mir eingefallen, habe ich aber auch nicht!

    AntwortenLöschen
  9. Ach, Ihr ward ja heute auch wieder zackig! ;-)
    Danke dafür!
    Liebgrüße,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  10. Oh, da warst du ja ordentlich auf Zack. Klasse Bilder und Eindrücke.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den blauen Link "Ältere Posts" anklicken!