WIR SIND MANCHMAL "IM UNTERWEGS" ZUHAUSE!

Donnerstag, 30. März 2017

Der „Rote Blitz“ ...

ist die historische Eisenbahn seit 1912 und verkehrt zwischen Sóller und Palma. Bei unserem ersten Aufenthalt an der Cala Fornells 2009 fuhren wir mit ihr (klick) bereits einmal. Und diesmal besuchten wir den Bahnhof in Palma:
Zu Anfang hatte es etwas geregnet.

Noch ist die Bahn nicht da.

2012 war sie 100 Jahre alt!

Die Ankunft dauert noch.



Wir warten solange im Café.

Einige Tische haben dieses hübsche Fliesenmuster.

Nun ist sie eingetroffen.


Seit 1912 besteht die historische Eisenbahn zwischen Palma und Sóller. Privat betrieben von „Ferrocarril de Sóller“ . Die Einwohner Sóllers hatten sich früher zusammengetan wegen der Kosten, denn der Weg in die Hauptstadt war zu Fuß viel zu weit für die landwirtschaftlichen Erzeugnisse zu verkaufen. Deshalb wurde eine Aktiengesellschaft gegründet, die es bis heute gibt!  Allerdings dient die Bahn heute nicht mehr für landwirtschaftliche Transporte, sondern in der Hauptsache um Touristen zu fahren.Die schmalen Gleise sind nur 914 mm breit und machen den "Roten Blitz" zu einer weltweit historischen Besonderheit. Früher mit Dampf und seit Ende der dreißiger Jahre elektrisch angetrieben. Sehr nostalgisch aber durch die Holzverkleidung und die tollen Messinggriffe.




Kommentare:

  1. Klasse gell^^ Mit der bin ich auch gefahren, und auch wenn ja leider nicht an der Küste entlang fand ich die Fahrt klasse. Irgendwie ein Muss wenn man auf der Insel ist, auch wenn touristisch.

    Schöne Aufnahmen hast du gemacht, und im Café nicht gewesen hat die Fliesenarbeit eine besondere Aufmerksamkeit für mich ;-)

    Hab einen tollen Tag und noch viel Spaß beim "werkeln"

    (^_^)"♥

    AntwortenLöschen
  2. so ein historischer Zug ist doch immer wieder was feines. Wenn ich da wäre, würde ich da auch gerne mal eine Fahrt mitmachen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Tigerle,
    mit dieser Bahn bin ich auch gefahren.
    Wir haben damals in Soller gewohnt.
    Wunderschöne Erinnerungen.
    Einen sonnigen Tag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den blauen Link "Ältere Posts" anklicken!